Kunstprojekt
Einmal wie Walt Disney einen Trickfilm kreieren – das haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Trickfilm-AG probiert. Dabei sind sie ganz schnell selbst zu Akteuren geworden. Unter der Anleitung von Kunstlehrerin Katre Steinbrück haben sie erste Einblicke in das Erstellen von Videoclips gewonnen.
Im Kursunterricht wählen die Schüler aus einem Angebot von handwerklichen, künstlerisch-musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Angeboten entsprechend ihren Neigungen und Interessen Wahlfächer aus. Im künstlerisch-musischen Teil bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Anfänge des Animationsfilms sowie die unterschiedlichen Genres und Techniken (Zeichentrick, Stop Motion, Flachpuppenfilm, Sandanimation, Malen-auf-Glas, Pixillation usw.)
Durch Pixillation lernen sie das Prinzip des Animierens kennen und erfahren den Kern des Trickfilms: eine eigene Welt zu erschaffen mit eigenen Regeln und allen (un)möglichen Tricks. Nach dem Etablieren der Grundkenntnisse lernen die Schülerinnen und Schüler, Geschichten nach dramaturgischen Prinzipien zu erzählen. Sie erfinden eigene Geschichten, zeichnen Storyboards, entwerfen die Charaktere und Hintergründe, planen den Dreh und animieren schließlich ihren Film.
Diese tollen Ergebnisse sind dabei herausgekommen: